Aktuelles

Unsere neue Pastorin - Frau Winter ist da!

Moin!

Mein Name ist Julia Winter und ich bin die neue Pastorin der Gemeinde Arsten-Habenhausen.

Meine Wurzeln liegen in Bremen-Nord, wo ich mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen bin. Nach meinem Studium in Berlin und Göttingen hat es mich wieder zurück in die Heimat gezogen, wobei ich mittlerweile mit meinem Mann und meinem Sohn in Schwachhausen wohne. Ich bin leidenschaftlich gern Pastorin und schätze die Vielseitigkeit an diesem Beruf. Ich kann mit Worten viel bewegen, kein Tag gleicht dem anderen, ich lerne viele Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen kennen und darf von Gott erzählen.

Im Folgenden teile ich mit Euch 10 mehr oder weniger relevante Fakten, die mich in jedem Fall etwas zugänglicher machen:

1) Ich bin ein riesengroßer Harry Potter Fan.
2) Ich liebe es zu backen – das entspannt mich.
3) Meine Lieblingsfarbe ist ein dunkles Blau.
4) Ich arbeite gut und gerne unter Druck.
5) Ich bin ein Weihnachtsnerd.
6) Ich habe eine Ausbildung zur Groupfitness- und Zumbatrainerin.
7) Meine Lieblingssüßigkeit sind die weißen Lindor-Kugeln.
8) Freundschaften und Familie werden bei mir groß geschrieben.
9) Die schönste Jahreszeit für mich ist der Frühling.
10) Ich kann keine Controller von Playstation und Co. bedienen.

Ich freue mich sehr darauf jetzt loszulegen und hoffentlich viele von euch persönlich kennenzulernen. Falls ihr Taufe oder Hochzeit oder etwas anderes feiern wollt, von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müsst, ein Ohr zum Zuhören braucht, einen Austausch wünscht, neue Kontakte knüpfen wollt oder eine tolle Idee fürs Gemeindeleben habt, dann meldet euch gern. Und auch sonst stehen meine Türen offen.

Ganz liebe Grüße, Julia Winter

 

22. Habenhauser Schaffermahl
Freitag, 16. Februar 2024, Einlass ab 15 Uhr

Simon-Petrus-Kirche Habenhausen

Das Schaffermahl: Ein Treffpunkt für Förderer

Herzliche Einladung!

Thema: Bremen kann Zukunft

Es reden der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, Oliver Rau und der Unternehmer und Projektinvestor Dr. Klaus Meier über Chancen und Möglichkeiten in und für Bremen. Das Grußwort spricht Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt.

Anmeldung erbeten bis zum 6. Februar 2024

per mail: info@habenhauser-schaffer.de
per post: Habenhauser Schaffergesellschaft, Habenhauser Dorfstr. 42, 28279 Bremen

 

Orchesterkonzert

Sonntag, 18. Februar um 16 Uhr

Simon-Petrus-Kirche Habenhausen

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten.

 

 

Altkleidersammlung

für den Anziehungspunkt der Inneren Mission

4. + 5. März 2024

Jeweils draußen vor den Gemeindezentren in Arsten und Habenhausen

Wir freuen uns über gut erhaltene Spenden verpackt in blauen Säcken:

- Damen- und Herrenmoden
- Kinderbekleidung in allen Größen
- Bekleidung für Schwangere
- gut erhaltene Strümpfe
- Schuhe in Paaren
- Tücher, Schals, Handschuhe, Modeschmuck      etc.
- Unterwäsche
- Bettwäsche (keine Bettdecken)
Handtücher
- kleine funktionstüchtige Elektrogeräte     (Handrührgerät, Toaster, Eismaschine etc.)

 

Aktuelle Termine

23. Februar | Freitag

Habenhauser Schafferkonzert - Eleganz, Zauber, Glanz und Musik für Jedermann

20:00 Uhr Simon-Petrus-Kirche Habenhausen

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

25. Februar | Sonntag

Gottesdienst

10:00 Uhr St. Johannes Kirche Arsten

Pastorin Winter

29. Februar | Donnerstag

YouGo

18:30 Uhr St. Johannes Kirche Arsten

Diakon Drews

mit Jugendleiterrunde

1. März | Freitag

Jazz in Habenhausen - Ralph Moore Quartett

20:00 Uhr Simon-Petrus-Kirche Habenhausen

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

Unsere Orte

Arster Kirche

Arster Kirche

St. Johannes-Kirche

Dieses Denkmal in Arsten gehört mit einer Bauzeit um 1200 zu den ältesten Kirchen im Bremer Landgebiet.

Weiter lesen ...

Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen

Habenhauser Kirche

Simon-Petrus-Kirche

Die am dritten Advent 1995 eingeweihte Simon-Petrus-Kirche mit dem dazugehörigen Gemeindezentrum liegt im Zentrum Habenhausens.

Weiter lesen ...

 
Kirchhof Arsten - Historischer Stein

Kirchhof

Historische Ruhestätte

Die alte St. Johannes-Kirche ist umgeben vom gemeindeeigenen Kirchhof. Dieser Kirchhof dient seit jeher, wahrscheinlich schon solange wie die Kirche steht, als letzte Ruhestätte der Menschen, die im Kirchspiel gelebt haben.

Weiter lesen ...

 
Christi Garten

Christi Garten

Naturnah und würdig

Ein neuer Bestattungsgarten wurde auf dem Arster Kirchhof angelegt. Mit seiner parkähnlichen Anlage bietet er den Rahmen für eine würdige Bestattung und einen schönen, naturnahen Begräbnisplatz.

Weiter lesen ...

 
Christi Garten

Garten der Sternenkinder

Ort des Gedenkens für trauernde Eltern

Auf dem Kirchhof St. Johannes besteht die Möglichkeit, Sternenkinder beizusetzen.

Weiter lesen ...

Gedenkstein auf dem Arster Kirchhof

Gedenkstein

für Flüchtlingsopfer

Gedenkstein für Menschen, die auf der Flucht nach Europa umgekommen sind. Ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit.

Weiter lesen ...

Laubengang im Arster Gemeindegarten

Laubengang

Historische 220 Meter

Der historischer Laubengang im Garten hinter dem alten Pfarrhaus in Arsten geht auf das 18. Jahrhundert zurück.

Weiter lesen ...

 
 
KTH Arsten

KTH Arsten

KTH St. Johannes Arsten

Wir bieten 2 Krippengruppen (bis 3 Jahre), 4 Kitagruppen (3-6 Jahre) mit Mittagessen sowie Plätze für Kinder mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf, Frühförderung.

Weiter lesen ...

KTH Simon-Petrus in Habenhausen

KTH Habenhausen

Kita "Simon-Petrus"

Wir bieten 4 Kitagruppen (3-6 Jahre) mit Mittagessen und Betreuung bis 15 Uhr.

Weiter lesen ...

 
Jugendhaus Arsten

Jugendhaus Arsten

Das ehemalige Pastorenhaus

Heute finden sich im Jugendhaus Räume für die jungen Gemeindemitglieder und Krippenräume.

 
Glockenturm der Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen

Carillon

Glockenspiel der Simon-Petrus-Kirche

Das Glockenspiel der Simon-Petrus-Kirche ist mit 24 Glocken das Größte links der Weser. 2011 wurde es zum Carillon, einem echten und bespielbaren Musikinstrument erweitert.

Weiter lesen ...