Aktuell

Beschluss unserer Gemeindevertretung aufgrund der Herabwürdigung homosexuell liebender Menschen in einer BEK- Gemeinde

Die Gemeindevertretung der Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen hat auf ihrer Videokonferenz am 7. Mai 2020 beschlossen, die Erklärung des Kirchenbündnisses für Demokratie, Respekt und Verständigung zu unterzeichnen. Den Text dieser Erklärung findet ihr hier.

Dazu gibt sie folgende Erläuterung ab:

Die Gemeindevertretung der evangelischen Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen bedauert, dass in jüngster Zeit das Problem der biblischen Aussagen zur Homosexualität auf eine menschlich unangemessene und verletzende Art und Weise in die kirchliche und von dort aus in die allgemeine Öffentlichkeit getragen worden ist. Auf dem Hintergrund einer langen Geschichte der Verachtung und Verfolgung von Frauen und Männern mit homosexueller Orientierung, die auch in jüngster Zeit fortgeschrieben wird, ist es uns ein Bedürfnis, uns an die Seite dieser Menschen zu stellen.

Äußerungen, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, persönlichen Orientierung und geschlechtlichen Identität herabwürdigen und verletzen, dürfen nicht stillschweigend hingenommen werden. Die Gemeindevertretung distanziert sich daher entschieden von solchen Äußerungen.

Die Gemeindevertretung hält es, gerade auch aus Respekt vor den Menschen mit homosexueller Orientierung in unserer Gemeinde, für sinnvoll und erforderlich, kurzfristig eine Möglichkeit zu schaffen, sich sachlich, differenziert, theologisch begründet, kritisch und Geschichte und Gegenwart einbeziehend mit entsprechenden Passagen der Bibel auseinandersetzen zu können.

 

Corona-Krise

Arster Kirche

Bekanntmachung zur Corona-Krise

UPDATE vom 29. Mai 2020
Achtung: Alle Gruppentermine, die Sie unter der Rubrik "Gemeindeleben" finden, sind ausschließlich unter Vorbehalt aufgrund der aktuellen Situation zu verstehen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage und unsere Schaukästen, wie auch bei den verantwortlichen Gruppenleiter*innen oder in den Gemeindebüros! 

Absagen 

Größere Veranstaltungen werden bis zum August nicht möglich sein. Deshalb wird das JOHANNESBROT nicht stattfinden können, bekommt aber eine kleine Ersatzveranstaltung. Wann die SCHAFFERKONZERTE wieder starten, erfahren Sie hier auf unserer Homepage und bei Facebook. 

 

Alle Informationen ...

Wir sind für Sie da

Die Gemeindehäuser und somit auch einige Bereiche der Gemeindearbeit werden ab Pfingsten unter erheblichen Einschränkungen und in besonderer Achtsamkeit wieder geöffnet sein. Die Gruppen werden klein sein, die Teilnehmenden werden erfasst und Getränke wird sich vorerst jede/r selbst mitbringen müssen. Auch die Gemeindebüros sind unter Berücksichtigung eines erstellen Hygienekonzeptes wieder persönlich zu erreichen.

Offene Kirche in Arsten

Die St. Johannes Kirche in Arsten bleibt weiterhin tagsüber für Sie zur persönlichen Andacht geöffnet. Bedingt durch die Lockerungen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunehmend wieder von den üblichen Arbeitsbereichen der Gemeinde in Anspruch genommen werden. Deshalb werden wir anstelle der täglichen stillen Präsenzzeiten nun eine wöchentliche stille Präsenzzeit mit Anwesenheit eines unserer Pastoren anbieten.

Diese findet ab 20. Mai immer mittwochs in der Zeit von 17:30 - 18 Uhr in der Arster Kirche statt.

Gottesdienste gemeinsam feiern!

Die Gottesdienste finden laut Plan unter entsprechenden Hygienevorkehrungen statt:

Der Gottesdienst findet ohne Gemeindegesang statt. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur ca. 30 Personen in die Kirche einlassen dürfen, die sich in vorgegebenem Abstand zueinander setzen. Mund- und Nasenschutz ist nicht verpflichtend zu tragen. Bitte nicht in größeren Gruppen zugleich kommen.  

Die Gottesdienste werden teilweise als Video aufgezeichnet, so dass sie weiterhin über folgenden Button über das Internet zu sehen sein werden:

Gottesdienste Online

Trost und Fürbitten

Die Fürbittgebete während der Krise waren für viele Menschen in unserer Gemeinde eine wichtige Konstante, die ihnen Halt und Zuversicht gegeben hat. Aufgrund der nun beschlossenen Lockerungen wird das Gemeindeleben schrittweise wieder anlaufen. Das wird nach und nach alle Arbeitsfelder unserer Gemeinde betreffen. Kapazitäten, die während der Krise anders genutzt werden mussten, werden nach und nach wieder auf den vertrauten Feldern gebraucht werden. Deshalb werden wir die tägliche in eine wöchentliche Fürbitte umwandeln, die jeden Mittwoch auf unserer Homepage erscheint.

Aktuelle Fürbitte

Aktuelle Termine

1. Juni | Montag

Gottesdienst zu Pfingsten mit Abendmahl

10:00 Uhr St. Johannes Kirche Arsten

Pastor Schulken

Abendmahl unter den derzeitig einzuhaltenden Hygieneregeln.

2. Juni | Dienstag

Lichtbildvortrag von J. Theobald

18:00 Uhr Gemeindezentrum in Arsten

Der Vortrag über Haus Seefahrt/Schaffermahl muss leider ausfallen!

3. Juni | Mittwoch

Taizé-Abendandacht

19:00 Uhr Simon-Petrus-Kirche Habenhausen

mit Katja Vahland

In der Mitte der Woche zur Ruhe kommen mit Gesang - Lesung - Stille - Gebet.

Weiter lesen ...

4. Juni | Donnerstag

1:1 Konzerte mit Stephan Schrader

16:00 Uhr St. Johannes Kirche Arsten

mit Stephan Schrader / Kammerphilharmonie Bremen

Nähere Infos siehe unter simon-petrus.de/aktuell

Weiter lesen ...

Unsere Orte

Arster Kirche

Arster Kirche

St. Johannes-Kirche

Dieses Denkmal in Arsten gehört mit einer Bauzeit um 1200 zu den ältesten Kirchen im Bremer Landgebiet.

Weiter lesen ...

Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen

Habenhauser Kirche

Simon-Petrus-Kirche

Die am dritten Advent 1995 eingeweihte Simon-Petrus-Kirche mit dem dazugehörigen Gemeindezentrum liegt im Zentrum Habenhausens.

Weiter lesen ...

 
Kirchhof Arsten - Historischer Stein

Kirchhof

Historische Ruhestätte

Die alte St. Johannes-Kirche ist umgeben vom gemeindeeigenen Kirchhof. Dieser Kirchhof dient seit jeher, wahrscheinlich schon solange wie die Kirche steht, als letzte Ruhestätte der Menschen, die im Kirchspiel gelebt haben.

Weiter lesen ...

 
Christi Garten

Christi Garten

Naturnah und würdig

Ein neuer Bestattungsgarten wurde auf dem Arster Kirchhof angelegt. Mit seiner parkähnlichen Anlage bietet er den Rahmen für eine würdige Bestattung und einen schönen, naturnahen Begräbnisplatz.

Weiter lesen ...

 
 
Gedenkstein auf dem Arster Kirchhof

Gedenkstein

für Flüchtlingsopfer

Gedenkstein für Menschen, die auf der Flucht nach Europa umgekommen sind. Ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit.

Weiter lesen ...

Laubengang im Arster Gemeindegarten

Laubengang

Historische 220 Meter

Der historischer Laubengang im Garten hinter dem alten Pfarrhaus in Arsten geht auf das 18. Jahrhundert zurück.

Weiter lesen ...

 
 
KTH Arsten

KTH Arsten

KTH St. Johannes Arsten

Wir bieten 2 Krippengruppen (bis 3 Jahre), 4 Kitagruppen (3-6 Jahre) mit Mittagessen sowie Plätze für Kinder mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf, Frühförderung.

Weiter lesen ...

KTH Simon-Petrus in Habenhausen

KTH Habenhausen

Kita "Simon-Petrus"

Wir bieten 4 Kitagruppen (3-6 Jahre) mit Mittagessen und Betreuung bis 15 Uhr.

Weiter lesen ...

 
 
Jugendhaus Arsten

Jugendhaus Arsten

Das ehemalige Pastorenhaus

Heute finden sich im Jugendhaus Räume für die jungen Gemeindemitglieder und Spielkreisräume.

 
Glockenturm der Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen

Carillon

Glockenspiel der Simon-Petrus-Kirche

Das Glockenspiel der Simon-Petrus-Kirche ist mit 24 Glocken das Größte links der Weser. 2011 wurde es zum Carillon, einem echten und bespielbaren Musikinstrument erweitert.